tlv Umfrage zur Lehrergesundheit - erste Ergebnisse

 

In den letzten Wochen des vergangenen Jahres hat der tlv thüringer lehrerverband im Rahmen der „Potsdamer Lehrerstudie“ eine groß angelegte eigene Studie durchgeführt. Die Befragung wurde an über der Hälfte der Thüringer Schulen durch tlv Mitglieder vorgestellt und dabei 15.000 Fragebogen verteilt. 4.953 von insgesamt 26.962 Thüringer Pädagogen aller Schularten haben teilgenommen (18,4 %). „Der bemerkenswert hohe ehrenamtliche Einsatz von über 60 tlv Mitgliedern und die über 3.500 aufgebrachten Stunden für das Ausfüllen der Fragebogen durch die Thüringer Pädagogen sind eindrucksvoller Beweis für die enorme Bedeutung des Themas in den Thüringer Schulen“, bewertet der tlv Landesvorsitzende, Rolf Busch, die Durchführung der Umfrage.

Inzwischen wurde ein repräsentativer Anteil von 1.936 Fragebogen an der Universität Potsdam ausgewertet.

„Die Thüringer Lehrerinnen und Lehrer ordnen sich bezüglich der zugrunde liegenden Musterverteilung weitgehend in das problematische bundesweit vorzufindende Bild ein“, fasst Prof. Uwe Schaarschmidt, der Leiter der Potsdamer Lehrerstudie die ersten Ergebnisse zusammen. Einem bemerkenswert geringen Anteil an Muster G* (Thüringen: 16%, bundesweit: 17%) und einem relativ geringen S-Muster-Anteil (Thüringen 20%, bundesweit 23%) stehen deutlich mehr Risikomuster gegenüber (Thüringen: 38% A und 26% B, bundesweit: 30% A und 29% B). Also auch für die Thüringer Lehrerschaft gelten (mehr als in den anderen zum Vergleich herangezogenen Berufen) deutliche Tendenzen gesundheitsgefährdenden Verhaltens und Erlebens. „Hervorzuheben wegen des signifikanten Unterschiedes zum Bundesdurchschnitt ist dabei das verstärkte Auftreten des Selbstüberforderungsmusters A“, so Schaarschmidt weiter.

Für den tlv ergeben sich mit den ersten Ergebnissen die Grundlagen für das weitere Handeln. Die nächsten Schritte formuliert Rolf Busch für den tlv so:

„Es geht uns jetzt zuerst um zwei Dinge:

1. Die mit Forderungen nach einem veränderten Umgang durch Politik und Gesellschaft mit unserer Berufsgruppe verbundene Information der Öffentlichkeit und

2. konkrete Angebote der Hilfe zur Selbsthilfe für die Thüringer Pädagogen“.

Der tlv bietet deshalb als erste Reaktion auf die Ergebnisse vom 20.02. bis zum 01.03.06 an insgesamt acht Orten tlv Lehrergesundheitstage als Fortbildungsveranstaltungen für alle Thüringer Pädagogen und Interessierte an.

 

*Kurzbeschreibung der Muster:

 

Muster G (Gesundheit):

hohes (nicht überhöhtes) Engagement, Belastbarkeit und Zufriedenheit im Beruf, allgemeines Wohlbefinden

 

Muster S (Schonung/Schutz):

reduziertes berufliches Engagement (oft in der Folge von Unzufriedenheit oder als Schutz vor Überforderung), Verlagerung des Interesses auf andere Lebensbereiche, kaum Einschränkung im Wohlbefinden

 

Risikomuster A (Gesundheitsgefährdung durch Selbstüberforderung):

exzessive Verausgabung und verminderte Erholungsfähigkeit, Vernachlässigung von Erholung und Entspannung, Einschränkung der Belastbarkeit und Zufriedenheit, Gefahr des Ausbrennens und des Übergangs zum Risikomuster B

 

Risikomuster B (Gesundheitsgefährdung durch Resignation):

reduziertes Engagement bei geringer Erholungs- und Widerstandsfähigkeit, Unzufriedenheit, Niedergeschlagenheit, Verzweiflung, Einschränkung des Selbstwerterlebens (u. U. Folge eines Burnout-Prozesses)

 

 

+++ tlv thüringer lehrerverband +++ Werner-Seelenbinder-Str. 14. 99096 Erfurt +++

+++ Tel.: 0361-6021323 Fax: 0361-6021324, +++ E-Mail: post@tlv.de, www.tlv.de



Copyright 2005: www.tlv.de - tlv thüringer lehrerverband - Tschaikowskistr. 22 - 99096 Erfurt - Telefon + 49 361 - 6021323 - Telefax + 49 361 - 6021324

URL dieser Seite: http://www.tlv.de/531.html