tlv dabei – Kundgebung in Leipzig

27.000 Beschäftigte aus allen Teilen Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringen protestierten heute in Leipzig gegen die Verweigerungshaltung der Arbeitgeberseite, der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL), bei der Tarifauseinandersetzung im öffentlichen Dienst.

„In den drei hinter uns liegenden Verhandlungsrunden hat die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) zu keinem Zeitpunkt erkennen lassen, dass sie an einem fairen Kompromiss interessiert ist“, sagte der Zweite Vorsitzende und Verhandlungsführer des dbb, Willi Russ. Damit habe die TdL „die Menschen erst auf die Palme und dann auf die Straße gebracht“, so Russ. „Statt endlich ein lineares Angebot vorzulegen, wollen die Arbeitgeber an die Zusatzversorgung ran. Diese Forderung nach pauschalen Einschnitten ohne vernünftige Begründung erschüttert das Vertrauen der Beschäftigten in das System der Zusatzversorgung. Es gilt: Kürzungen im Leistungsrecht sind mit uns nicht zu machen“, rief Russ unter dem Beifall der Demonstranten.

In seiner Rede auf dem Augustusplatz erklärte Willi Russ, Zweiter Vorsitzende und Verhandlungsführer des dbb: „Statt endlich ein lineares Angebot vorzulegen, wollen die Arbeitgeber an die Zusatzversorgung ran. Diese Forderung nach pauschalen Einschnitten ohne vernünftige Begründung erschüttert das Vertrauen der Beschäftigten in das System der Zusatzversorgung. Es gilt: Kürzungen im Leistungsrecht sind mit uns nicht zu machen!“

„Seit der Einkommensrunde 2011 fordern auch die tarifbeschäftigten Lehrerinnen und Lehrer aus Thüringen eine tarifliche Eingruppierung in Gehaltsgruppen, seit einem Jahr sitzen wir mit der TdL für eine Entgeltordnung am Verhandlungstisch. Trotzdem schafft es der Verhandlungsführer Herr Bullerjahn nicht, uns ein einigungsfähiges Angebot zu unterbreiten. Das ist eine Missachtung der Leistung der Lehrkräfte!“, äußert Bernd Fröhlich seinen Unmut über das Verhalten der Arbeitgeberseite.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden