tlv zur Diskussion um Zulassungsbeschränkungen fürs Lehramtsstudium

„Wir brauchen jeden, den wir kriegen können.“

„In der aktuellen Diskussion um die noch immer bestehenden Zulassungsbeschränkungen fürs Lehramtsstudium in Thüringen teilen wir die Auffassung, dass diese so schnell wie möglich und vollumfänglich fallen müssen. Es kann doch nicht sein, dass wir einerseits junge Menschen daran hindern, das Studium aufzunehmen, und gleichzeitig mit viel Aufwand Seiteneinsteiger nachqualifizieren, weil der Personalmangel einfach nicht in den Griff zu kriegen ist. Nur, wenn jeder Bewerber einen Studienplatz zugesichert bekommt und jeder Absolvent zeitnah und unbürokratisch in den Schuldienst in Thüringen übernommen wird, haben wir eine Chance, die Situation zu verbessern. Das gilt übrigens nicht nur für die in den Medien angesprochenen Grundschullehrer, sondern auch im Bereich der Sekundar- und Berufsschulen. Beschränkungen wie ein fächerbezogener Numerus clausus oder die Vorgabe zugelassener Fächerkombinationen sind angesichts der katastrophalen personellen Zustände in unseren Schulen nicht mehr akzeptabel. Wir brauchen einfach jeden, den wir kriegen können.“

Tim Reukauf, Sprecher und Mitglied der erweiterten Landesleitung des tlv thüringer lehrerverband