Schulgesetz: tlv kündigt Pressekonferenz mit Umfrageergebnissen an

Erfurt, 07.02.2019 – Im Rahmen der Anhörung zum Schulgesetzentwurf, die am heutigen Vormittag im Thüringer Landtag stattfand, kündigte der tlv thüringer lehrerverband für den 19. Februar 2019 eine Pressekonferenz an. Dort werde er die Ergebnisse einer Umfrage unter Hunderten Thüringer Lehrern vorstellen, so der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch.

Die Umfrage habe dazu gedient, die Ansichten der unmittelbar von der Schulgesetznovelle Betroffenen zu ermitteln und möglichst ungefiltert an die Verantwortlichen in der Bildungspolitik zu übermitteln, so Busch. „Die Resonanz war überwältigend. Innerhalb einer knappen Woche haben rund 800 Lehrerinnen und Lehrer die Umfrage komplett bearbeitet. Die vielen Teilnehmer werten wir als ein deutliches Zeichen für die Betroffenheit in den Schulen und zugleich für das Vertrauen in den tlv.“

Die Umfrage sei in der Nacht zum Donnerstag beendet worden und würde in den kommenden Tagen detailliert ausgewertet. Er verzichte bewusst darauf, erste Schlussfolgerungen in den sieben Minuten vorzutragen, die ihm im Rahmen der Anhörung zustehen, erklärte Busch sein Anliegen. „Die Sorgen und Bedenken der Kolleginnen und Kollegen so auf die Schnelle zu präsentieren, wäre nach unserer Auffassung respektlos gegenüber den vielen Hundert Teilnehmern, von denen jeder allein 15 Minuten für die Beantwortung aller Fragen investiert hat.“

Die Pressekonferenz wird am Dienstag, dem 19. Februar 2019, um 13 Uhr in der Landesgeschäftsstelle des tlv stattfinden.

Pressemitteilung