8. Landesdelegiertenversammlung des tlv – Neue Landesleitung gewählt

Am 10. und 11. November 2023 tagte die 8. Ordentliche Landesdelegiertenversammlung des tlv in Zeulenroda-Triebes. Am ersten Sitzungstag, der hinter verschlossenen Türen stattfand, wurde zunächst eine neue Landesleitung gewählt.

Zum neuen tlv-Landesvorsitzenden ist Tim Reukauf gewählt worden. Reukauf übernimmt das Amt von Frank Fritze, der es kommissarisch innehatte, seitdem der langjährige Landesvorsitzende Rolf Busch im Juni 2022 sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hatte. Tim Reukauf, Gymnasiallehrer für die Fächer Ethik sowie Wirtschaft und Recht in Hildburghausen, ist seit 2018 Mitglied im tlv. 2019 übernahm er das Amt des Sprechers für den Jungen tlv. Seit 2021 war er Mitglied der erweiterten Landesleitung. Zudem leitet Reukauf die Arbeitsgemeinschaften „Bildungspolitik“ und „Mitglieder“ im tlv und ist Mitglied des Redaktionsteams der Verbandszeitschrift „Thüringer Schule“.

Neben dem Amt des Landesvorsitzenden sind auch die Ämter der Stellvertreter komplett neu besetzt worden. Nach einer ebenfalls am heutigen Nachmittag beschlossenen Satzungsänderung ist künftig der Sprecher bzw. die Sprecherin des Jungen tlv automatisch für eines der Stellvertreterämter gesetzt. Seit September 2023 ist Laura Lachmann, Grundschullehrerin aus Münchenbernsdorf, Sprecherin des Jungen tlv und folglich seit heute zudem als stellvertretende Landesvorsitzende. Gewählt wurden für dieses Amt außerdem Eddy Helms, Regelschullehrer in Ilmenau, und Fabian Neumeister, Gymnasiallehrer in Erfurt. Das Amt der Schatzmeisterin hat Sandra Deege von der Thüringer Gemeinschaftsschule Carl Zeiss in Weimar übernommen. Sie hat Fred Hamann abgelöst, der in diesem Jahr nicht wieder kandidiert hat.

Weichen für die nächste Legislaturperiode gestellt

Im Anschluss an die Wahlen hat der tlv thüringer lehrerverband über mehrere Leitanträge abgestimmt und damit die Arbeitslinie für die kommende 5-Jahres-Periode festgelegt.

Ganz oben auf der Agenda steht demnach der Einsatz des tlv für die Bekämpfung des Personalmangels in den Schulen. „Seit Jahren verschlechtert sich die Personalsituation an den Thüringer Schulen gravierend“, so die Begründung der ehemaligen tlv-Landesleitung, die bis heute Nachmittag im Amt war und die insgesamt vier Leitanträge in die Landesdelegiertenversammlung eingebracht hat. „Das wirkt sich direkt auf die Beschulung aller Kinder und Jugendlichen aus.“ Der tlv wird sich deshalb dafür einsetzen, dass seitens der Landesregierung schnellstmöglich wirksame Maßnahmen gegen den fortschreitenden Personalmangel im Bildungsbereich beschlossen und realisiert werden.

Darüber hinaus wird sich der Verband in der neuen Legislaturperiode dafür starkmachen, dass für die Seiteneinsteiger berufliche und finanzielle – und vor allem motivierende – Perspektiven geschaffen werden. „Obwohl sehr viele Seiteneinsteiger dieselbe Arbeit wie ihre grundständig ausgebildeten Kollegen leisten, werden sie schlechter alimentiert. Außerdem sind aktuell keine für sie sichtbaren beruflichen und finanziellen Entwicklungsmöglichkeiten vorhanden“, so die Antragsbegründung.

Ein weiterer Schwerpunkt der Verbandsarbeit wird künftig darauf liegen, dass die Digitalisierung an allen Schulen Thüringens zielstrebig, zeitnah und vollumfänglich umgesetzt wird. Und schließlich wird sich der tlv in besonderem Maße dafür einsetzen, dass endlich das Versprechen aus dem Koalitionsvertrag zur Etablierung von multiprofessionellen Teams an allen Thüringer Schulen konsequent und zeitnah erfüllt wird.

Die Politik zu Gast beim tlv

Der Einladung zu Gesprächen im Rahmen der 8. Ordentlichen Landesdelegiertenversammlung des tlv thüringer lehrerverbands sind am 10. und 11. November zahlreiche Thüringer Politiker aus Landesregierung und Opposition gefolgt.

Bereits am Freitagnachmittag wandte sich Helmut Holter, Thüringens Minister für Bildung, Jugend und Sport, mit einem Grußwort an die Delegierten – weil er kurzfristig erkrankt war, in schriftlicher Form. „Der tlv steht für Power und Leidenschaft“, konstatierte der Minister und

lobte den „konstruktiv-kritischen Dialog“, in dem sich Ministerium und tlv seit der vergangenen Landesdelegiertenversammlung im Herbst 2018 befänden. „Ich sehe beim tlv die Bereitschaft zur gemeinsamen Verantwortung und wünsche sie mir auch weiterhin“, so Holter.

Am Samstagvormittag wandte sich im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung zunächst Ministerpräsident Bodo Ramelow mit einer Videobotschaft an die in den Schulen Beschäftigten und sprach ihnen Dank und Anerkennung für den oft herausfordernden Beruf.

Im weiteren Verlaufe der Veranstaltung diskutierten bei einer Podiumsdiskussion Ann-Sophie Bohm, Landessprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Christian Tischner, Bildungspolitischer Sprecher der CDU, Torsten Wolf, Bildungspolitischer Sprecher der LINKEN, und Marco Thiele vom Landesvorstand der FDP mit Laura Lachmann und Tim Reukauf von der tlv-Landesleitung. MDR-Moderatorin Susann Reichenbach befragte die Teilnehmenden zu den vier Schwerpunktthemen, die sich der tlv für die kommende Legislaturperiode gesetzt hat: den Personalmangel, die Situation der Seiteneinsteiger, die Digitalisierung und die im Koalitionsvertrag zugesagte flächendeckende Einrichtung von multiprofessionellen Teams in den Schulen.

Foto: der neugewählte Landesvorsitzende des tlv – Tim Reukauf | (c) tlv

Revidierte Textfassung vom 22.11.2023