Landesdelegiertenversammlung Tag 2

Die Politik zu Gast beim tlv / Neue Kampagne vorgestellt

Zeulenroda, 17.11.2018 – Der Einladung zu Gesprächen im Rahmen der 7. Ordentlichen Landesdelegiertenversammlung des tlv thüringer lehrerverbands sind am 16. Und 17. November zahlreiche Thüringer Politiker aus Landesregierung und Opposition gefolgt.
Bereits am Freitagabend wandte sich Helmut Holter, Thüringens Minister für Bildung, Jugend und Sport, mit einer Ansprache an die 108 Delegierten und Gastdelegierten. Er gratulierte der neuen tlv-Landesleitung zu ihrer Wahl und betonte, wie wichtig der Verband als starke Interessenvertretung für die Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen sei. „Ich brauche den Druck vom tlv, um für Sie Politik machen zu können“, so Holter.

Podiumsdiskussionen zu den brennendsten Fragen

Am Samstagvormittag diskutierten bei einer ersten Podiumsdiskussion  Christian Tischer, Bildungspolitischer Sprecher der CDU, und Torsten Wolf, Bildungspolitischer Sprecher der LINKEN, mit Helmut Liebermann, Landesvorsitzender des tbb, und Uwe Sommermann, stellvertretender Landesvorsitzender des tlv. Thema war die Frage, wie die angestrebte Unterrichtsgarantie gelingen kann.

Eine zweite Podiumsdiskussion behandelte das Thema „Bildung in Thüringen heute und morgen“. Hierzu waren neben Frank Fritze, stellvertretender Landesvorsitzender des tlv, und Udo Beckmann, VBE Bundesvorsitzender, der Thüringer Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee, eingeladen. Für den erkrankten Mike Mohring, Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag, sprach erneut Christian Tischner.

Ministerpräsident Ramelow im Dialog mit Lehrerinnen und Lehrern

In seiner Ansprache an die Delegierten und geladenen Gäste dankte Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow den Lehrerinnen und Lehrern und äußerte Verständnis für ihre Situation, sprach jedoch im Hinblick der an die Politik geäußerten Bitten von einer „Quadratur des Kreises“. Nach seinem Redebeitrag kam er direkt mit den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch. Er beantwortete konkrete Fragen zu Situationen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld formuliert hatten.

„Es geht auch anders“ – Neue Kampagne des tlv vorgestellt

Rolf Busch, der gestern von der Landesdelegiertenversammlung erneut zum tlv-Landesvorsitzenden, stellte im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung am Samstagvormittag außerdem die neue Kampagne des tlv vor. Unter dem Motto „Es geht auch anders“ wird sich der Verband in der kommenden Legislaturperiode vor allem für die Einsetzung multiprofessioneller Teams aus Lehrpersonen, Sonderpädagogen, Schulpsychologen, Schulsozialarbeitern und Schulgesundheitsfachkräften an den Schulen. Denn nur so, erklärte Busch, könnten sich die Lehrerinnen und Lehrer auch langfristig ihrer eigentlichen Aufgabe widmen: dem Unterrichten.