Nachruf

Gemeinsam mit dem BLLV, dem VBE und allen Angehörigen trauern wir um Siegfried Habermann, den langjährigen Vorsitzenden des BLLV-Kreisverbandes Kronach und des BLLV-Bezirksverbandes Oberfranken, Ehrenmitglied des BLLV und allererstes Ehrenmitglied des tlv.

Mit Siegfried Habermann ist einer von den Guten gegangen. Als Beauftragter „Neue Bundesländer“ war er nicht nur einer der Geburtshelfer des tlv, sondern über viele Jahrzehnte ein warmherziger, loyaler und engagierter Wegbegleiter unseres kleinen Verbands. Viele von uns erinnern sich noch daran, wie er uns gerade in den Anfangsjahren mit Rat und Tat zur Seite stand, uns in die Geheimnisse des Steuer- und Vereinsrechts einweihte und uns mit seinem unerschütterlichen Glauben an eine bessere Schule – und eine bessere Welt – ansteckte und beflügelte. Ihm verdanken wir es maßgeblich, dass unser Tatendrang und guter Wille 1990 in eine Struktur gegossen wurden, die bis heute Bestand hat und weiterwachsen darf.

Siegfried Habermann war durch und durch ein feiner Mensch, ein Lehrer mit Leib und Seele, ein Demokrat mit Sachverstand und Rückgrat. Mit seinem feinen Humor, seiner Courage und seiner Erfahrung hat er nicht nur mir persönlich, sondern dem gesamten tlv sehr viel mitgegeben. Ich werde unsere Gespräche in guter Erinnerung behalten: das letzte davon in dem Heim in Kronach geführt, wo er zuletzt lebte und wo er laut der Hauszeitung „Flüsterpost“ 2017 – mit 92 Jahren – zum stellvertretenden Vorsitzenden des Heimbeirats gewählt wurde. Ein Interessenvertreter bleibt eben ein Interessenvertreter!

Siegfried Habermann hat nicht nur die bayerische Schulgeschichte mitgeschrieben, sondern mit seiner überragenden Kollegialität und Menschlichkeit auch Maßstäbe für unsere Verbandsarbeit und damit die Bildungslandschaft hier in Thüringen gesetzt. Wir werden ihn schmerzlich vermissen und seiner würdevoll gedenken.

In Trauer und Dankbarkeit

Rolf Busch, Landesvorsitzender des tlv thüringer lehrerverband