Neuer Informations-Flyer zum Thema „Beamte und Streik – was ist zu beachten?“

Der DBB Deutsche Beamtenbund informiert seine Mitglieder regelmäßig zu wichtigen Themen. Unter anderem geschieht dies in Form von Informations-Flyer zu ausgesuchten und aktuellen Schwerpunktthemen des öffentlichen Dienst- und Beamtenrechts.

Der neueste Flyer dieser Serie beschäftigt sich mit dem in Deutschland geltenden Streikverbot für Beamtinnen und Beamte, das Kernbestandteil des Berufsbeamtentums ist. Nimmt ein Beamter während seiner Dienstzeit an einem (Warn-)Streik teil, verstößt er gegen seine beamtenrechtlichen Pflichten. Natürlich können Beamte Arbeitskampfmaßnahmen im öffentlichen Dienst – z. B. im Rahmen von Einkommensrunden – in ihrer Freizeit unterstützen, um so ihre Solidarität zu bekunden. Eine solche Unterstützung ist mit Blick auf die angestrebte zeit- und systemgerechte Übertragung des Tarifergebnisses im Volumen auf die Beamtinnen und Beamten richtig und wichtig!

In diesem Flyer werden die rechtlichen Hintergründe dazu sowie wesentliche Aspekte aus der Rechtsprechung kompakt dargestellt und erläutert. Sie finden ihn hier als PDF zum Download.