Inklusionsklasse gescheitert: „Das geht unter die Haut“

Erfurt, 25.03.2019 – Zum zehnten Jahrestag der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland hat der Verband Bildung und Erziehung (VBE), dessen Landesverband der tlv thüringer lehrerverband ist, ein kurzes Fazit der Protagonisten aus dem Dokumentarfilm „Ich.Du.Inklusion.“ veröffentlicht. Auf den sechsminütigen Film, in dem der Regisseur Thomas Binn Kinder, Lehrer und Eltern der Inklusionsklasse am Ende des vierten Schuljahres Bilanz ziehen lässt, reagierte der tlv thüringer lehrerverband „tief betroffen“.

„Hier zeigen Zehnjährige mehr Weitsicht und Realitätssinn als so mancher Politiker“, resümiert der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch. „Mit klaren Worten benennen sie die Missstände: Zu wenig Personal und deshalb trotz des großen Engagements der Klassenleiterin zu wenig Zeit für die Bedürfnisse der einzelnen Schüler mit Förderbedarf. Das Ergebnis ist, dass sieben von ihnen die Klasse verlassen mussten. Die Kinder sehen die Inklusionsklasse als gescheitert an und reagieren mit Trauer und Unverständnis. Das geht unter die Haut.“

Nach Einschätzung des tlv bilden sowohl die Langzeitdokumentation als auch das kurze Fazit das ab, was auch in Thüringens Schulen im Zusammenhang mit der Inklusion an der Tagesordnung ist: „Die Kollegen gehen an den Rand der Belastungsgrenze und darüber hinaus, aber solange die Rahmenbedingungen nicht stimmen, kann das Vorhaben nicht gelingen.“ Der Verband halte deshalb an seiner Forderung nach der flächendeckenden Ausstattung der Schulen mit multiprofessionellen Teams fest. „Und solange die Bedingungen nicht stimmen, sollten die Förderschulen als echte Alternativen zur Inklusion bestehen bleiben.“

Die geplante Schulgesetznovelle, kritisiert der tlv-Landesvorsitzende, werde in ihrer jetzigen Form den Ansprüchen an eine gelingende Inklusion bei Weitem nicht gerecht. „Leider ist jetzt schon absehbar, dass bei diesem Kurs auch in Zukunft die Kinder in inklusiven Klassen am Ende ihrer Grundschulzeit mit dem nach unten gestreckten Daumen gehen werden.“

Link zu „ICH.DU.INKLUSION – Fazit zum Ende der Grundschulzeit“

tlv Medienmitteilung als PDF