Personalsituation: Was rechte Hand und linke Hand nicht voneinander wissen

Erfurt, 24.08.2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das neue Schuljahr ist nun schon fast zwei Wochen alt. Inzwischen hat sich hoffentlich einiges von dem ganz normalen Schuljahresanfangschaos zurechtgeruckelt. Ich weiß aber auch, dass es vieles gibt, was sich nicht von selbst einfädelt – Lücken in der Personaldecke zum Beispiel.

Interessant ist in diesem Zusammengang, dass die Fraktionen der Linken, SPD und Grünen am Ende der vergangenen Woche gemeinschaftlich verkündet haben, dass der Personalabbau im Bereich des Kultusministeriums – und damit an den Schulen – endlich ausgesetzt werden muss, um den Realitäten gerecht zu werden. Damit erkannten die Regierungsparteien faktisch an, dass die ursprüngliche Finanzplanung für die kommenden Jahre weiterhin den Wegfall von Hunderten Stellen vorsieht.

Nur wenige Wochen vorher hat jedoch das Kultusministerium auf eine entsprechende Kleine Anfrage der Opposition geantwortet, dass „aktuell keine Lehrerwochenstunden fehlen“, da „die […] ermittelten Bedarfe durch die Sollzuweisung im Rahmen der zur Verfügung stehenden Stellen vollumfänglich gedeckt werden konnten“. Außerdem wird dort erklärt, dass „der aktuell in der Öffentlichkeit wahrgenommene Lehrermangel“ lediglich auf „zahlreichen Kurz- oder Langzeiterkrankungen“ sowie nicht erfolgten Einstellungen „wegen eines fachspezifischen Bewerbermangels“ beruhe.

Abgesehen davon, dass hier anscheinend die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut (bzw. kommuniziert), zeigen diese Äußerungen einen krassen Gegensatz auf. Wir wissen, dass die Landesregierung verpflichtet ist, Anfragen im Landtag wahrheitsgemäß zu beantworten. Aber für uns wirft das trotzdem Fragen auf, zum Beispiel die, ob nun das Ministerium immer noch in einer heilen Scheinwelt lebt oder ob die drei Regierungsparteien Schwarzmaler sind, die dem Ministerium Unrecht tun.

Vielleicht mögen Sie uns ja berichten? Gibt es Lücken in Ihrer Stundentafel? Ist es tatsächlich so, dass die einzigen Ursachen dafür Krankheitsfälle und Bewerbermangel sind? Oder entstehen auch Lücken durch Abordnungen, weil der Mangel verwaltet werden muss? Ist es vielleicht sogar der Fall, dass Ihnen von Seiten des Schulamtes gar keine Stelle zugewiesen worden ist, obwohl Sie sie benötigen?

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören, und grüße Sie herzlich aus Erfurt

Ihr Rolf Busch