Tarifabschluss 2019: 8% bei einer Laufzeit von 33 Monaten

Lineare Anhebung der Entgelte und die vereinbarten Mindestbeträge sorgen für eine spürbare Verbesserung in den Portemonnaies der Beschäftigten

Foto: Friedhelm Windmüller

In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder haben sich die Verhandlungsführer von dbb und Verdi sowie der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) am späten Abend des 2. März 2019 geeinigt.

„Es ist ein Abschluss, mit dem man leben kann, der aber auch durch einige Kompromisse gekennzeichnet ist“, sagte Jörg Ehrhardt, Tarifverantwortliche des tlv in einer ersten Bewertung des Potsdamer Tarifabschlusses. „Wir fordern nun, dass Thüringen das Volumen des Potsdamer Abschlusses zeitgleich und systemgerecht auf die Landes- und Kommunalbeamten überträgt“, so Jörg Ehrhardt abschließend.

Die Kernpunkte der Einigung

Entgelterhöhung

• 3,2% rückwirkend zum 1. Januar 2019 (mindestens 100 Euro)
  • 3,2 % zum 1. Januar 2020 (mindestens 90 Euro)
  • 1,4 % zum 1. Januar 2021. (mindestens 50 Euro)
  • die jeweilige Stufe 1 in der Tabelle wird dabei überproportional erhöht

Auszubildende

• Erhöhung der Ausbildungs- und Praktikantenentgelte in zwei Schritten um 50 Euro (1.1.2019) und 50 Euro (1.1.2020)

Entgeltordnung Lehrkräfte

• Der vom dbb geforderte Fahrplan für die Einführung der Paralleltabelle im Bereich der Lehrkräfte lehnte die TdL ab.
  • Kompromiss: Die Angleichungszulage wird zum 1. Januar 2019 von bisher 30 Euro um 75 Euro auf 105 Euro erhöht. In einer Protokollerklärung legten die Tarifvertragsparteien fest, in der nächsten Tarifrunde die Frage der Weiterentwicklung der Angleichungszulage wieder aufzurufen. Nach Abschluss der Entgeltrunde 2019 werden die Tarifvertragsparteien Tarifverhandlungen über die Weiterentwicklung der Entgeltordnung Lehrkräfte führen.

Jahressonderzahlung

• Die Jahressonderzahlung wird für die Jahre 2019 bis 2022 auf dem Niveau von 2018 eingefroren. Allerdings wird zuvor noch die Angleichung Ost an das Westniveau umgesetzt.

Aktuelle Infos

• Weitere Infos, den Wortlaut der Einigung und die aktuellen Tabellen stellen wir auf den Sonderseiten des dbb zur Einkommensrunde unter https://www.dbb.de/einkommensrunde zur Verfügung.

tlv Mitgliederinformation als Download