Archiviert: Schule braucht Partner

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

unser Titelthema klingt wie eine Binsenweisheit. Schule hat schon immer Partner. So sind Eltern die natürlichen Partner der Schulen, oder sollten es zumindest sein. Sicher gibt es auch eine Tradition für verschiedene Kooperationen zwischen Schulen und Partnern, die zum Teil über lange Zeit regional gewachsen sind.

Es steckt dennoch viel mehr hinter diesem Thema. Ich ärgere mich jede Woche mehrmals, wenn ich irgendwo lese oder höre, dass „Schule muss …“. Schule muss zum Beispiel für mehr Zahngesundheit sorgen, über falsche Ernährung aufklären, vor den Gefahren im Internet warnen und „Prävention gegen Missbrauch und Gewalt muss in den Grundschulen stattfinden“. So eine ganz aktuelle Forderung aus einer Meldung.

Und dies sind nur einige wenige Beispiele dafür, was alles noch „Schule muss“. Wir kritisieren diese unaufhörliche Übertragung neuer Aufgaben an Schulen. Noch dazu, sagt niemand dazu, das und welche zusätzlichen Ressourcen den Schulen zur Bewältigung zugewiesen werden. Nina Braun hat dieses endlose „Schule muss“ in einem hervorragenden Kommentar treffender kritisiert, als ich es könnte (in dieser Ausgabe). Für den tlv ist und war es immer wichtig, nicht nur zu kritisieren, sondern auch Lösungen vorzuschlagen und zu unterstützen. Deshalb holt der tlv jetzt die Onlineplattform SchulePLUS nach Thüringen. Endlich kann damit eine zentrale Anlaufstelle für alle entstehen, die nach Kooperationsmöglichkeiten für und mit Schulen suchen. Sicher, es gibt heute viele Angebote von sehr verschiedenen Anbietern für Schulen.

Wozu braucht es dann noch SchulePLUS?

Ich bin davon überzeugt, dass es uns die Arbeit deutlich erleichtern kann, wenn möglichst viele sich beteiligen. Und ich kann mich dabei darauf verlassen, dass es keine kommerziellen Angebote sind, die dort zu finden sind. Dies erleichtert die Suche enorm und kann tatsächlich helfen, Schule etwas besser zu machen, ohne dass man als Lehrperson damit noch mehr Arbeit hat. Nicht zuletzt finde ich es eine gute Idee, den Experten aus allen Bereichen etwas  entgegenhalten zu können, die ihre Forderungen mit „Schule muss“ anfangen. Jeder hat jetzt die Möglichkeit, den Schulen etwas anzubieten, und dazu beizutragen, dass „Schule kann“ und nicht immer nur „muss“.

Vielleicht kann auch die neue Regierung in diesem Sinne einen Beitrag dazu leisten, dass in der Zukunft „Schule kann“ und nicht nur ohne die nötigen Ressourcen immer nur und immer mehr „muss“.

Ihr
Rolf Busch