Archiviert: Thüringer Bildungsplan bis 18

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

er ist da: der Thüringer Bildungsplan bis 18 (TPB-18) als Weiterführung des Thüringer Bildungsplanes bis 10.

Die Einführungsveranstaltung mit den Praxispartnern war sehr vielversprechend. Die Erarbeitung war
ein langer Prozess. Manchmal wurde um jedes Wort gestritten. Ich finde die Grundlage des TBP-18 sehr gut. In der jetzigen Erprobungsphase wird sich zeigen, wie die gut gemeinten Ansätze auch umgesetzt werden.

Der Deutsche Lehrertag des VBE in Leipzig hatte nicht ohne Grund sein Thema „Herausforderung Schüler – Unterricht neu gestalten, Konzepte, Methoden, Ziele“ gewählt. Es zeigt sich eine neue Herausforderung an Bildung. Im TPB-18 heißt es: „Bildung ist sowohl eine gesellschaftliche als auch eine individuelle Angelegenheit …“

Wir werden als Praxispartner die Umsetzung intensiv und kritisch begleiten. Dabei bedarf es aber auch der Bereitschaft des TMBWK, als Mitinitiator des TBP-18 den ehrlichen Willen zur Unterstützung erkennen zu lassen. Wir als Praxispartner vermissen diesen Willen schmerzlich. Der TBP-18 soll ein „Orientierungsrahmen sein, der es vor allem Eltern, Erziehern, Lehrern und Akteuren in der außer- und nachschulischen Bildung der Kinder und Jugendlichen ermöglicht, intensiv zusammenzuarbeiten“.

Die Praxis ist in unserer Schullandschaft leider noch ein ganzes Stück davon entfernt. Nach wie vor regiert der Finanzminister den Schulbetrieb. Lehrermangel ist Alltag in den Thüringer Schulen. Das Berufsethos des Lehrpersonals wird auf eine harte Probe gestellt. Das Bildungsverständnis der Politiker für Kinder und Jugendliche und die Bedingungen dafür stehen zum Teil im krassen Gegensatz. Wir haben den Eindruck, dass es bei allen Aktivitäten nicht immer um unsere Kinder und Jugendlichen geht, sondern um Geld und momentane Macht. Bei unseren Aktivitäten haben wir immer den Finger in die Wunden gelegt und werden dies auch weiterhin im Interesse der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen tun. Wir sind uns der Unterstützung unserer Kolleginnen und Kollegen sicher, auch wenn es oft über deren Schmerzgrenze hinausgeht.

In diesem Sinne wünsche ich allen Kolleginnen und Kollegen viele eigene gute Ideen beim Einarbeiten und Umsetzen des TBP-18. Finden Sie in den Ferien Zeit und Ruhe, um Kraft zu sammeln und mit Elan ins neue Schuljahr zu starten.

Ihre
Birgit Drischmann