Archiviert: tlv macht Lehrer fit

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

aus dem Ministerium hören wir, dass viele Fortbildungsangebote nicht angenommen und Veranstaltungen storniert werden müssen. Gleichzeitig haben die Delegierten des tlv aber im Herbst in Zeulenroda die Einrichtung einer tlv akademie beschlossen.

Wie passt dies zusammen? Ist das bisherige Angebot zu weit weg von den tatsächlichen Bedürfnissen oder zwingen die schwierige Personalsituation an den Thüringer Schulen und das vom TMBWK verhängte Monitoring-Verfahren gegen Unterrichtsausfall die Schulleitungen dazu, bereits erteilte Zusagen zur Teilnahme an Fortbildungen wieder zurückzunehmen? Uns Lehrpersonen gleichzeitig Verweigerung oder Desinteresse vorzuwerfen und permanent mit Verpflichtung zur Fortbildung zu drohen, scheint in dieser Situation zumindest fragwürdig.

Wir im tlv beobachten, dass die Lehrpersonen sehr häufig in ihrer Freizeit unter Aufwendung nicht unbeträchtlicher privater Finanzmittel an unseren Fortbildungsangeboten teilnehmen. Sowohl am Deutschen Schulleiterkongress in Düsseldorf als auch an der neuen Frühjahrstagung des Deutschen Lehrertages – beide Male war der tlv Mitveranstalter – haben viele Thüringer teilgenommen. Auch die weiteren Veranstaltungen der tlv akademie, wie das Wochenendseminar mit dem Hirnforscher Prof. Gerhard Roth und die Sondervorführungen des Kinofilms STAUDAMM wurden mit Interesse aufgenommen.

Wir schlussfolgern daraus, dass die Angebote dann angenommen werden, wenn sie als Gewinn für die pädagogische Arbeit der Lehrpersonen konzipiert sind. Diesem Anspruch stellen wir uns. Damit zeigt der tlv erneut, dass er nicht nur die unüberhörbare öffentliche Stimme der Beschäftigten ist, sondern auch aktiv eigene Angebote zur Verbesserung und Entlastung der thüringer Lehrpersonen unterbreitet.

Ärgerlich ist dabei, dass der Staat in diese Art der Unterstützung nicht investiert, sodass immer wieder die Teilnehmer selbst mitfinanzieren müssen. Da hilft es auch nur bedingt, dass tlv Mitglieder hier meist Vorteile gegenüber den Nichtmitgliedern haben.

Übrigens: Auch für das Gelingen der tlv akademie engagieren sich viele tlv Personalräte mit ihrem Wissen und in ihrer Freizeit. Auch deshalb lohnt es sich, nicht nur als tlv Mitglied den Wahlvorschlägen des tlv seine Stimme zu geben. Der tlv leistet damit einen wichtigen Beitrag für alle Beschäftigten!

Ihr Rolf Busch