Archiviert: Wer ist noch gesund?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Auswertung der fast 5.000 ausgefüllten Fragebögen zur tlv Umfrage zur Lehrergesundheit im Jahr 2006 bewies, dass etwa zwei Drittel der Thüringer Lehrerinnen und Lehrer zu Risikogruppen
gehören. Heute sagen wir, die Kolleginnen und Kollegen sind schlichtweg krank. Die Zahl der Langzeitkranken hat deutlich zugenommen, auch wenn dies das Ministerium immer wieder bestreitet. Es bleibt ein Geheimnis des Ministeriums, wie man den nicht erfolgten Anstieg behaupten und gleichzeitig beteuern kann, man erhebe die Zahlen nicht. Was ist eigentlich mit den Daten, die verpflichtend erhoben werden müssen, um das sogenannte Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM) überhaupt durchführen zu können?

Wie kam es zu dieser Entwicklung?

Seit 1990 hat sich das Durchschnittsalter der Beschäftigten an den Thüringer Schulen aufgrund der verfehlten Einstellungspolitik des Ministeriums mittlerweile auf rund 51 Jahre erhöht. Auch wenn seit 2010 mehr Einstellungen erfolgen, kann dies die personelle Situation an den Thüringer Schulen so lange nicht wirklich verbessern, bis deutlich mehr Kolleginnen und Kollegen den aktiven Dienst beenden. Liegt es also nur daran, dass wir alle älter geworden sind? Sicher ist dies ein wichtiger Grund, ich denke aber, nicht der entscheidende. Vielmehr ist es die enorme Zunahme der Aufgaben, die uns aufgedrückt worden ist. Da wird der Gemeinsame Unterricht mit aller Macht in die Fläche gepeitscht, ohne dass nur ansatzweise die Schulen und deren Beschäftigte darauf vorbereitet sind. Die aktuelle Schulordnung hat ein Recht auf individuelle Förderung festgeschrieben und gleichzeitig wurde die personelle Versorgung deutlich verschlechtert. Außer dem Ministerium zweifelt in Thüringen niemand mehr daran, dass der Unterrichtsausfall deutlich zugenommen hat.

Als Ergebnis unserer Kampagne „Stoppt den Lehrerkollaps“ hat sich das Ministerium jetzt gemeinsam mit dem tlv und anderen Lehrerinteressenvertretungen im Wesentlichen auf die Zahlen verständigt, die wir seit 2011 immer wieder eingefordert haben. Dies heißt nach meinem Verständnis aber auch, dass wir gemeinsam noch deutlicher die Forderungen weiter aufrechterhalten müssen, damit nicht noch mehr Thüringer Lehrpersonen in diesem System krank werden.

Unterstützen Sie Ihren tlv, denn nur so haben wir eine Chance auf Schulen, die nicht mehr krank machen.

Ihr
Rolf Busch