Archiviert: Deutscher Lehrertag 2015

Hier können Sie sich anmelden.

Am Donnerstag, 12. März 2015, findet die Frühjahrstagung es Deutschen Lehrertages 2015 statt – auch diesmal im Rahmen der Leipziger Buchmesse. Hauptreferent ist der Hamburger Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort. Der Bestsellerautor  spricht zum Thema „Burnout-Kids“.

Burnout-Kids? Ja, es gibt sie, aber warum?

Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort Foto: ©Nina Grützmann

Der Hamburger Kinder- und Jugendpsychiater Michael Schulte-Markwort wünscht sich eine Debatte darüber. Er ist Hauptreferent auf der Frühjahrstagung des Deutschen Lehrertages 2015 in Leipzig am 12. März.

So sehr ich zutiefst zufrieden und beglückt auf die Mehrheit unserer Kinder schaue, so sehr beunruhigen mich diejenigen, die wir ausschließen. Welche Werte vermitteln wir ihnen? Sind es die richtigen? Bleiben unsere Wunschwerte blanke Theorie – und geben wir ihnen in der Wirklichkeit ganz andere Dinge mit auf den Weg?

Ich bin gespannt auf die Diskussion, die wir führen müssen. Ich bin gespannt auf einen konstruktiven Disput zum Wohle unserer Kinder – auf ein Ringen für eine bessere, gesündere Entwicklung unserer Kinder ohne Burnout.

Kinder von heute sind wunderbar. Sie sind aufgeschlossen, zugewandt, sozial kompetent, reflektiert – eine Liste, die sich noch lange fortsetzen ließe. Mich haben meine gesamte bisherige Berufslaufbahn die Kinder an die Hand genommen – nachdem ich begriffen hatte, dass ich mich darauf einlassen muss. Diese Mitnahme in ihr Leben ist für mich zu einer Expedition geworden, die nach wie vor jeden Tag neue Erkenntnisse, neues  Verstehen und überraschende Kinder zu Tage treten lässt. Wenn diese positive Neugier und diese Begeisterung sich mit Respekt paart, entstehen gemeinsame Wege voller Zufriedenheit und Perspektive, auch wenn das Ergebnis manchmal bescheiden bleiben muss.

Wenn aber die Kinder so kompetent sind, warum dann die ständige Kritik? Unsere Gesellschaft versichert sich durch stete Wiederholung, dass sie richtig liegt mit ihrem Eindruck von den gestörten Kindern, und wenn gefühlt alle diese Meinung teilen, die Medien, die Kollegen, die Lehrer und die befreundeten  Eltern, muss das noch lange nicht richtig sein. Plötzlich aber steht eine ganze Generation am Pranger. Das will ich hier im Buch bewusst nicht tun. Im Gegenteil: Mich treibt die Sorge um, warum in dieser verbesserten Welt immer mehr Kinder unter dem Druck zusammenbrechen, den sie selbst sich machen um den Ansprüchen, unartikuliert oder nicht, ihrer Umwelt zu gehorchen.

Meine täglichen tiefen und berührenden Begegnungen mit Kindern machen dankbar und demütig. Dankbar für die Offenheit und das Vertrauen, mit dem sich Kinder an uns wenden. Demütig, weil sie verdeutlichen, was wir mit ein wenig Geduld und Hellhörigkeit aus ihnen machen können. Demütig manchmal auch in der Anerkennung von Grenzen. Von Kindern, die unter unveränderbaren Bedingungen aufwachsen. Veränderungen stellen sich nicht über Nacht ein, aber manchmal genügt ein erster Anstoß. So sehr ich mit dem Unglück lebe, das »meine Kinder« durchmachen und ertragen, so sehr bin ich aufgerufen, sie zu schützen und lebensfähig zu machen. Für Lebensbedingungen zu sorgen, die erstrebenswert sind. Dahin ist es noch ein langer Weg. Wir müssen noch einiges mehr tun. Für unsere Kinder. Für unsere gemeinsame Zukunft.

Burn out Kids

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten

Verlag: Pattloch (2. März 2015)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3629130658

ISBN-13: 978-3629130655

 

Weitere Hinweise

Ab Mittag bietet der größte bundesweite Fortbildungstag für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulstufen wieder ein umfangreiches Workshop-Programm.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frühjahrstagung ist der anschließende Besuch auf der Leipziger Buchmesse inklusive.

Veranstalter sind der VBE Bundesverband, der Verband Bildungsmedien und der SLV – Sächsischer Lehrerverband im VBE, VBE Landesverband Sachsen-Anhalt und der tlv – thüringer lehrerverband.

Veranstaltungsort: Congress Center Leipzig, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Hier können Sie sich anmelden.

Programm als Download