Nachruf

Die Mitglieder des tlv thüringer lehrerverband trauern um

Rainer Morgenroth.

Mit ihm verliert unser Verband seinen Gründungsvater und langjährigen Landesvorsitzenden, einen engagierten Pädagogen und Verfechter einer unabhängigen, freien Lehrergewerkschaft.

Rainer Morgenroth war der Mann der ersten Stunde. Gleich nach der Wende begann er zusammen mit vielen gleichgesinnten Lehrerinnen und Lehrern neue Verbandsstrukturen aufzubauen. Außerdem standen die Bewältigung vieler neuer Fragen im Bereich der Bildungs- und Berufspolitik im Mittelpunkt seines Handelns. Schwierig war der Anfang, denn es fehlte faktisch an allem. Große Unterstützung in allen Fragen erfuhr er dabei durch Albin Dannhäuser und Siegfried Habermann vom Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).

Rainer Morgenroth hat in besonderer Weise den tlv thüringer lehrerverband im ersten Jahrzehnt seines Bestehens geprägt. Durch seine Persönlichkeit und sein Engagement hat er dem Verband hohe Anerkennung unter den Thüringer Pädagogen verschafft.

Wir werden Rainer Morgenroth ein ehrendes Andenken bewahren.