Staatssekretärin Ohler zu Gast beim tlv

Auf Einladung des tlv Landesvorstandes weilte Gabi Ohler, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport am 11. Mai 2016 zu einem gemeinsamen Gespräch in der tlv Landesgeschäftsstelle.

In seiner Begrüßung verwies der tlv Landesvorsitzende Rolf Busch, u. a. auf die längst überfällige Wiederaufnahme der Höhergruppierung und Beförderungen, die seiner Meinung nach, aber in diesem Jahr kaum noch umsetzbar sein wird.

In einem konstruktiven Gespräch nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, um der Staatssekretärin mitzuteilen, was ihnen unter den Nägeln brennt. Dazu gehörten Fragen im Zusammenhang mit der Rücküberführung der Horterzieherinnen und Horterzieher in den Landesdienst sowie die Problematik der Inklusion. Anhand von konkreten Beispielen aus verschiedenen Schularten machten die Kolleginnen und Kollegen sehr deutlich auf bestehende Probleme aufmerksam, die das reine Unterrichten teilweise in den Hintergrund geraten lassen.

Die Staatssekretärin wurde daher gebeten, Sorge dafür zu tragen, die Kolleginnen und Kollegen in den Thüringer Schulen nicht ständig mit neuen Aufgaben zu belasten, sondern Möglichkeiten zu finden, um die Lehrpersonen von Aufgaben, wie z. B. den Kompetenztests zu entlasten.

Frau Ohler zeigte sich sehr interessiert an diesen Informationen, machte aber auch deutlich, dass es gewisse Zwänge gibt, denen sich das Ministerium im Augenblick nicht entziehen könne.

Am Ende dieser einstündigen Beratung waren sich beide Seiten einig, diese Gespräche fortzusetzen.