Wechsel an der Spitze des tbb

tlv weiterhin in der Landesleitung vertreten

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der Auszählung der Briefwahlstimmen im Rahmen des tbb Gewerkschaftstages steht seit heute Nachmittag fest: Der tbb beamtenbund und tarifunion thüringen hat einen neuen Vorsitzenden. Frank Schönborn, seit 2015 stellvertretender Vorsitzender und zudem Vorsitzender der Gewerkschaft Technik und Naturwissenschaft (BTB), wird künftig die Geschicke der Spitzenorganisation der Beschäftigten des öffentlichen Dienstes in Thüringen lenken.

Frank Schönberg übernimmt das Amt des tbb-Vorsitzenden von Helmut Liebermann, der nach 15 Jahren im Amt nicht wieder kandidiert hat. Dem tlv bleibt er jedoch weiterhin erhalten: Als „Mann der ersten Stunde“ ist Helmut Liebermann seit 1990 dabei gewesen. Von 1993 bis 2008 war er Mitglied der Landesleitung, bis heute engagiert er sich im Landesvorstand. Für seine langjährigen Verdienste wurde er 2018 im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits ein Jahr zuvor war Helmut Liebermann für sein ehrenamtliches Engagement mit dem Thüringer Verdienstorden geehrt worden.
Ebenfalls nicht wieder kandidiert hat Birgit Drischmann, die viele Jahre lang stellvertretende Vorsitzende des tbb war. Auch Birgit Drischmann hat den tlv von der ersten Stunde an begleitet und unterstützt. Von 2000 bis 2018 war sie Kreisvorsitzende im Kreisverband Altenburg, von 1997 bis 2005 außerdem Mitglied der tlv Frauenvertretung. Sie engagiert sich nach wie vor im Landesvorstand und erhielt in Anerkennung ihrer Leistungen 2018 im Rahmen der Landesdelegiertenversammlung die Rainer-Morgenroth-Medaille.
Wir danken Helmut Liebermann und Birgit Drischmann für ihr langjähriges Engagement im tbb und wünschen ihnen weiterhin alles Gute.
Künftig werden zwei tlv-Mitglieder in der Landesleitung des tbb vertreten sein: Im Rahmen des tbb-Gewerkschaftstages ist Uwe Sommermann, stellvertretender tlv-Landesvorsitzender, zum stellvertretenden tbb-Vorsitzenden gewählt worden. Uwe Köhler, ebenfalls seit 1990 im tlv engagiert, wurde in seinem Amt als tbb-Schatzmeister bestätigt. Darüber hinaus wurden Nicole Siebert, Andreas Schiene und Uwe Allgäuer zu Stellvertretern des tbb-Vorsitzenden gewählt.
Allen neu- und wiedergewählten Mitgliedern der tbb-Landesleitung wünschen wir viel Erfolg für diese Legislaturperiode.