tlv thüringer lehrerverband: Landesvorsitzender Rolf Busch im Amt bestätigt

Zeulenroda, 16.11.2018 –

Heute Nachmittag ist im Rahmen der 7. Ordentlichen Landesdelegiertenversammlung des tlv thüringer lehrerverband dessen langjähriger Landesvorsitzender Rolf Busch für weitere fünf Jahre gewählt worden. Auch seine drei Stellvertreter Frank Fritze, Bernd Fröhlich und Uwe Sommermann sind in ihren Ämtern bestätigt worden. Neu hinzugewählt wurde Anne-Katrin Leinhos als vierte Stellvertreterin. Das Amt des Schatzmeisters hat Fred Hamann übernommen. Er hat Jürgen Nowak abgelöst, der nach 19jähriger Tätigkeit in diesem Jahr nicht wieder kandidiert hat.

„Für das Vertrauen, das unsere Delegierten mir zum wiederholten Male ausgesprochen haben, bin ich sehr dankbar“, so Rolf Busch nach seiner Wiederwahl zum tlv-Landesvorsitzenden. „Wir haben in den letzten fünf Jahren viel bewegt. Die Verbeamtung ist wieder eingeführt worden, das Thema Gewalt gegen Lehrer wurde endlich aus der Tabuzone herausgeholt. Verbesserungen bei der Besoldung zumindest bei den Regelschul- und Förderschullehrern sowie eine akzeptable Regelung für die sogenannten Ein-Fach-Lehrer sind in greifbare Nähe gerückt. Wir können als tlv viel erreichen. Ich freue mich auf weitere fünf Jahre Arbeit für bessere Bildungsbedingungen in Thüringen.“

Die Landesdelegiertenversammlung, das höchste Gremium des tlv thüringer lehrerverband, tagt vom 16. bis zum 17. November 2018 im Bio-Seehotel in Zeulenroda. Die Geschäftsstelle des tlv beruft alle fünf Jahre Delegierte aus allen Kreisverbänden zu einer Landesdelegiertenversammlung ein, im Rahmen die Organe der Landesleitung neu gewählt und die Schwerpunkte für die kommende Arbeitsperiode festgelegt werden. In diesem Jahr sind der Einladung 108 Delegierte und Gastdelegierte aus allen 17 Kreisverbänden gefolgt.

Rolf Busch, Regelschullehrer für Mathematik und Physik, ist seit 1990 im tlv thüringer lehrerverband aktiv und seit 1999 dessen Landesvorsitzender. Darüber hinaus engagiert er sich im Verband Bildung und Erziehung (VBE), dessen Landesverband der tlv ist: Dort ist er seit 1997 stellvertretender Vorsitzender, seit 2009 erster stellvertretender Vorsitzender. Im Hauptpersonalrat beim Thüringer Kultusministeriums ist Rolf Busch seit 1994 Mitglied.