Beim TMBJS nachgefragt: Unterrichtsdefinition

Ministerium zeigt (endlich) Präsenz beim Thema Distanzunterricht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

„Was ist eigentlich Unterricht?“ – Ein Raum, eine Lehrerin oder ein Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, 45 Minuten, Vermittlung und Aneignung von Kompetenzen und Wissen, oder?
Es gibt unzählige Bücher über guten Unterricht und Unterrichtsmethoden.
Allerdings ist dies eine Frage, die sich in der Coronazeit jedoch gar nicht (mehr) so einfach beantworten lässt. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben bei unserem Krisenteam nachgefragt – gerade im Hinblick darauf, ob Distanzunterricht als Unterricht zählt und damit auch „mehrarbeitsfähig“ ist.

Wir vom tlv thüringer lehrerverband haben uns offiziell erkundigt und geben nach Rücksprache mit dem Bildungsministerium und den Schulämtern folgende Antworten:

Ja, auch die Beschulung in Distanz zählt zum Unterricht und wird als solche anerkannt.
Ja, auch bei einer räumlichen Trennung von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern und dem Tätigwerden des Lehrpersonals spricht man von Unterricht.
Ja, selbstverständlich kann es auch durch den Distanzunterricht bzw. durch eine Mischung von Präsenz- und Distanzunterricht zu Mehrarbeit kommen.

Wichtig für die Anerkennung der Mehrarbeit ist weiterhin: Diese muss entweder vorher schriftlich angeordnet oder im Nachgang schriftlich genehmigt werden.

In einem Schreiben des Bildungsministeriums an alle fünf Schulämter wird Unterricht wie folgt definiert:

Unterricht ist die geplante, strukturierte und reflektierte Interaktion zwischen Schülern und Lehrern, die nach Maßgabe einer vom Schulleiter genehmigten zeitlich-organisatorischen Planung erfolgt. Dabei gestalten die Lehrer lernförderliche Bedingungen für den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie die Kompetenzentwicklung der Schüler. Grundlage für den Lehr- und Lernprozess im Unterricht sind die Lehrpläne und der Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre, welche durch die schulinterne Lehr- und Lernplanung konkretisiert werden.

Herzliche Grüße – und bleiben Sie gesund –

Tim Reukauf
Leiter AG Bildungspolitik
tlv thüringer lehrerverband