tlv zur A13 für Grundschullehrer: Ein wichtiger Teilsieg

Erfurt, 16.12.2020 – Die von den Regierungsfraktionen und der CDU anvisierte Höhergruppierung der Grundschullehrer zum 1. August 2021 begrüßt der tlv thüringer lehrerverband. „Damit wird eine seit Jahren von uns gestellte Forderung hoffentlich bald erfüllt“, erklärt der tlv-Landesvorsitzende Rolf Busch. „Dieser Schritt war überfällig – nicht zuletzt, um das Abwandern von Absolventen ins benachbarte Sachsen zu stoppen.“

Gleichwohl, so Busch, bestünde noch „Luft nach oben“ bei der Schaffung echter Anreize für den Lehrernachwuchs. „Die ebenfalls angekündigten Zulagen sind hierbei ein Schritt in die richtige Richtung. Aber wenn wichtige Positionen in den Schulen – wie zum Beispiel die des Fachleiters, ohne den wir niemals ausreichend neue Lehrerinnen und Lehrer und auch Seiteneinsteiger qualifizieren könnten – wirklich attraktiv werden wollen, brauchen wir Beförderungsämter.“ Ähnliches gelte für Beratungslehrer und Fachberater. „Es genügt nicht, hier Zulagen zu schaffen, die jederzeit wieder wegfallen können.“ Die jetzige Vorlage sei daher als Teilsieg im Kampf um attraktivere Einstellungsbedingungen zu werten.