ArbeitsHilfen für Anwärter/innen

Auch wenn man im Seminar eine Menge Material von den Ausbildern erhält, kann dort nicht alles angesprochen und vertieft werden.

Die ArbeitsHilfen für Anwärter/innen möchten euch daher in dieser schwierigen Zeit Tipps und Hilfen anbieten. Schwierigkeiten und Probleme treten im Fachunterricht und auf pädagogisch-psychologischer Ebene auf.

Im Einleger aha! werden daher Hilfen angeboten zur Erstellung von Unterrichtsstunden und zur Erleichterung des Unterrichtsalltags, Tipps zur Beobachtung und Förderung der einzelnen Schüler gegeben, Hilfen bei Problemen und Schwierigkeiten u.a. zum Umgang mit hoher Arbeitsbelastung und Stress oder schwierigen Unterrichtssituationen angeboten, der Umgang mit außerschulischen Partnern, z. B. Eltern angesprochen. Daneben geht es auch um die neue Rolle als Lehrer. Einen festen Platz in unseren Ausbildungshilfen werden immer wieder erprobte, gute Unterrichtsbeispiele und ausgewählte fachdidaktische Fragestellungen einnehmen.

Download der Arbeitshilfen

aha! #1 – Regeln und Rituale im Unterricht
Doch was sind überhaupt Regeln und Rituale?
Wie setzt man sie ein? Was gibt es zu beachten?

aha! #2 – Sinn und Unsinn von Hausaufgaben
Mit den Hausaufgaben tragen deine Schüler ein Stück Schule nach Hause.
Worauf du achten solltest, erfährst du in Ausgabe 2:

aha! #3 – Zusammenarbeit zwischen Lehrer und Eltern
Damit du deine Elternarbeit erfolgreich gestalten kannst,
möchten wir dir wichtige Informationen und Tipps geben.

aha! #4 – Klassenführung: Aufs Management kommt es an
Wie kommt Schulklasse ohne kompentente Führung aus?
Der Lernerfolg wäre gering!

aha! #5 – Verhaltensauffällige Schüler
Auffällige Kinder müssen trotzdem oder gerade gefördert und gefordert werden.
Wie kann das funktionieren?

aha! #6 – Schüleraustausch
Austausch und Begegnung, Schulpatenschaften und Klassenfahrten.
Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist zu beachten?

aha! #7 – Aller Schulanfang ist schwer
Mit dem Schuleintritt rücken Begriffe wie Verantwortung, Pflicht und Leistung
rücken in den Alltag der Kinder. Unsere Tipps erleichtern den Einstieg.

aha! #8 – Diagnostizieren – Fördern – Differenzieren
Unterschiedliche Schüler brauchen unterschiedliche Anforderungen und Lernwege.
Der Unterricht muss differenziert geplant und durchgeführt werden. Doch wie?

aha! #9 – Leseförderung
Übung macht den Lesemeister! Lesefähigkeit und Lesekompetenz müssen
permanent angewandt und trainiert werden. Doch wie motiviert man richtig?

aha! #10 – Förderung mathematischer Kompetenzen
Mathematricks: Die Schüler sind unterschiedlich begabt. Wie können die
allgemeinen mathematischen Fähigkeiten dennoch gefördert werden?