tlv zur Werbeaktion des TMBJS beim Hochschulinformationstag in Jena: „Gut gemeint, aber Reden reicht nicht“

Erfurt, 11.05.2023 – Dass sich der diesjährige Hochschulinformationstag der Universität Jena am 13. Mai intensiv dem Lehramtsstudium widmet, begrüßt der tlv thüringer lehrerverband. Gleichwohl mahnen die Interessenvertreter, dass alles Reden über und Werben für den Beruf nicht ausreiche, solange die Einstellungs- und Arbeitsbedingungen nicht von Grund auf verbessert würden.

„Es ist gut und richtig, das Lehramtsstudium in den Fokus zu rücken“, konstatiert Frank Fritze, kommissarischer Landesvorsitzender des tlv. „Aber solange den Studierenden schon wenige Jahre nach dem Eintritt ins Berufsleben die totale Erschöpfung aufgrund der dauerhaften Überlastung droht, nützt alles Reden wenig. Hier müssen den Worten Taten folgen.“

Es sei richtig, dass – wie das TMBJS in seiner Ankündigung für die Aktion anmerke – schon einige Maßnahmen umgesetzt worden seien. „Die Wiedereinführung der Verbeamtung und die Anhebung der Besoldungsstufen für die Grund- und Regelschullehrer waren wichtige Schritte. Aber damit ist es längst nicht getan, darauf darf sich die Politik nicht ausruhen.“

Den Aktionstag mit dem Schwerpunkt Lehramtsstudium wolle der tlv daher nutzen, um die seit vielen Jahren im Raum stehende Forderung nach multiprofessionellen Teams einmal mehr zu stellen. „Sie haben es im Koalitionsvertrag versprochen. Und nicht nur das: Wir haben einen Mangel an Lehrkräften und an Lehrernachwuchs. Was ist da logischer, als das vorhandene Personal zu entlasten, indem man Menschen aus anderen Berufsgruppen dauerhaft und flächendeckend in das System Schule integriert? Wenn Schulpsychologen, Schulsozialarbeiter, Schulgesundheitsfachkräfte, Dolmetscher, Sonderpädagogische Fachkräfte in ausreichender Zahl zur Verfügung stünden, würde das die Personalsituation entschärfen. Denn dann würde endlich die versprochene Entlastung eintreten. Weniger Kolleginnen und Kollegen würden langzeiterkranken, und für den Nachwuchs wäre der Beruf wieder attraktiv. Solange aber die Politik die Augen vor dem Ausmaß der Katastrophe verschließt und trotzig auf einem ‚Weiter so!‘ besteht, ist der Slogan Lehramt in Thüringen lohnt sich einfach nur zynisch.“

Zu den Hintergründen: Am 13. Mai 2023 findet der Hochschulinformationstag der Universität Jena statt. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Lehramtsstudium. Deshalb nehmen Bildungsminister Helmut Holter und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee an einer offenen Gesprächsrunde mit Lehramtsstudierenden und interessierten Besucherinnen und Besuchern über Möglichkeiten und Perspektiven des Lehramtsstudiums in Thüringen teil. Im Anschluss wird sich Helmut Holter den Fragen der Besucherinnen und Besucher zum Lehramt in Thüringen am Stand der Lehrergewinnungskampagne stellen. (Quelle: Medienmitteilung des TMBJS vom 11.05.2023)